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Ganztägiges Lernen

Ganztägig arbeitende Schulen sind Lern- und Lebensorte für Schülerinnen und Schüler, an denen sich über den Unterricht hinaus ein vielseitiges und buntes Schulleben etabliert: zusätzliche Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebote ergänzen den Unterricht an mindestens drei Tagen in der Woche. So bietet das ganztägige Lernen als besondere Form der Organisation des Schulbetriebs mehr Raum und Zeit für individuelles Fördern und Fordern, für die Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen, für das Ausprobieren und Entdecken.

Ein Mädchen balanciert bei einem Zirkusprojekt auf einem Netz, das von mehreren Kindern gehalten wird. Alle sind kostümiert.

In Mecklenburg-Vorpommern sind im Bereich der öffentlichen allgemein bildenden Schulen etwa die Hälfte aller Grundschulen und ca. 3/4 der weiterführenden Schulen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 (Regionale Schulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Förderschulen) ganztägig organisiert.

Organisationsformen

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Eine wichtige Säule des ganztägigen Lernens sind die außerschulischen Kooperationspartner mit ihren ergänzenden Angeboten. Vereine, Verbände, Institutionen, Unternehmen und ehrenamtlich tätige Einzelpersonen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens engagieren sich mit ihren ganz besonderen Kompetenzen, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen für ein buntes und vielseitiges Schulleben.

Seit 2018 bekunden außerschulische Kooperationspartner mit der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung „Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern“ auch öffentlich ihren Einsatz bei der Mitgestaltung des ganztägigen Lernens. So entsteht eine stetig wachsende Interessengemeinschaft zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, der Dank und Anerkennung gebührt.

Kinder werfen einen Basketball in Richtung des Korbes. Die Kamera hängt an dem Korb und nimmt das Foto aus der Perspektive des Ringes auf.

Die Modalitäten der Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern werden in gemeinsamen Kooperationsverträgen geregelt. Dafür stehen nachfolgende Musterformulare zur Verfügung:

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Kontakt

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Ein Konten aus bunten Seilen

Kooperationsdatenbank

Die Datenbank für Kooperationsangebote bei der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ ermöglicht sowohl den ganztägig arbeitenden Schulen als auch den außerschulischen Kooperationspartnern neue Wege der Partnersuche, der Präsentation von Angeboten und der Kontaktaufnahme für eine Zusammenarbeit.

Das Logo des Programms Kultur macht stark

Online-Atlas Kulturelle Bildung (Kubi-Atlas)

Diese speziell auf kulturelle Angebote ausgerichtete Datenbank ermöglicht eine gezielte Suche nach ergänzenden Angeboten aus dem Bereich der kulturellen Bildung in M-V.

Das Logo des Programms Kultur macht stark

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit diesem Programm Projekte kultureller Bildung.

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben verschiedenster Art bereichert das Schulleben, fördert die Kreativität und ermöglicht den Austausch mit Schülerinnen und Schülern auf der ganzen Welt.

Das Logo der Website ganztagsschulen.org

Ganztagsschulportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Hier geht es zu aktuellen Informationen des Bundes und der anderen Bundesländer.